Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Investoren!
Letzte Woche schrieben wir an dieser Stelle: „Nun gilt es, die 18.385/95 auf Schlusskursbasis zu verteidigen. Im heutigen Tagesverlauf haben wir diese Marke bereits unterschritten. Richtig ungemütlich könnte es werden, wenn der DAX unter 18.225/200 Punkte fällt, da dann erst wieder bei 17.650/600 ein stärkerer Unterstützungsbereich den Bullen den Rücken stärkt.“
Am Freitag fiel sie dann – die Marke bei 18.225/18.200.
Im Kurs-DAX wurde bereits ein negatives Kursmuster aktiviert. Der Indikator (RSI) bestätigte das neue Hoch im Mai nicht mehr. Rechnerisches Kursziel ist der Aufwärtstrend bei 6.500/40 Punkten.
Kurs-DAX
Chart von stock3.com
Immer mehr Aktien drehen aktuell nach unten weg. Der Autovermieter Sixt, Zulieferer Conti, Chemiewerte wie BASF, Lanxess oder Wacker Chemie - alle massiv unter Abgabedruck. Die Zahl der Insolvenzen steigt massiv an und zieht sich über viele Branchen hinweg.
Hat der Aktienmarkt geschlafen oder überdecken die Europawahlen ein doch irgendwie positives Umfeld? Heute strafen die Anleger Evotec (-8%) und Carl-Zeiss Medtech (-16%) ab. Bei allen zuvor genannten Titeln sind wir nicht dabei.
Der deutsche Rentenmarkt ist letzte Woche dynamisch in den Hausse-Modus gewechselt. Immobilienaktien konnten bis dato allerdings (noch) nicht davon profitieren.
Bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX gab es in der zurückliegenden Woche
12 neue 52-Wochenhochs (Vorwoche 13) – gegenüber 21(!!) neuen 52-Wochentiefs 52 (Vorwoche 4). Die jüngste Seitwärtsphase im DAX wurde also leider nicht nur über die Kurse Richtung Süden verlassen. Auch die Anzahl der schwachen Werte mit neuem 52-Wochentief stimmt aktuell skeptisch.
Unsere Titel können sich bisher größtenteils dem massiven Abgabedruck entziehen. Aber auch hier lässt das positive Aufwärts-Momentum erkennbar nach. Schon beeindruckend, wie schnell die Stimmung gedreht hat.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat es tatsächlich geschafft: die lange Durststrecke wurde erfolgreich beendet. Unsere SHORT-Position im DAX-Future konnte zügig punkten.
Unser Kursziel wurde am Freitag bereits erreicht und die Gewinne entsprechend realisiert.
D A X - F u t u r e: Einstieg und Gewinnmitnahme
Chart von stock3.com
Änderungen im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der letzten Woche nicht.
Wir sind weiterhin in 18 Titeln mit einer Investitionsquote von rund 83% investiert.
Nach neuen Kaufsignalen zum Auffüllen des Portfolios auf die volle Anzahl von 20 Titeln sieht es derzeit (noch) nicht aus.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart! Torendo Capital Solutions GmbH