Konnte der DAX am frühen Donnerstag zunächst noch die 13.000er-Punkte-Marke überschreiten, kamen die Notierungen im Tagesverlauf wieder deutlich unter die Räder. Dabei schienen die Bären erneut die wichtige Bastion bei rund 12.600 Punkten im DAX in Angriff nehmen zu wollen.
Aber auch diesen Elfmeter konnten die Bären nicht verwandeln. Die Bullen witterten Morgenluft und eroberten bereits im späten Freitagshandel die 13.000er-Marke im Sturm zurück.
Heute Morgen preschten die Bullen dann sogar über die 13.300 Punkte hinaus.
Während sich die Indizes mittlerweile wieder in angenehmere Fahrwasser bewegen konnten, lässt die Anzahl der neuen 52-Wochenhochs- und Tiefs bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX weiterhin zu wünschen übrig. Einem einzigen neuen 52-Wochenhoch stehen 43 neue 52-Wochentiefs gegenüber.
Diese Woche steht der große Verfall an den Terminmärkten an. Die aktuelle Tendenz lässt vermuten, dass die Marktteilnehmer steigende Notierungen sehen wollen.
Die jüngsten Nachrichten können hierfür eigentlich nicht der Grund sein, denn hier dominiert weiterhin Moll. So warnt der Bundesverband der Deutschen Industrie, dass deutsche Unternehmen angesichts angespannter Lieferketten, dramatisch steigender Energie- und Rohstoffkosten und Fachkräftemangel vor teilweise existenziellen Herausforderungen stehen.
Auch folgender Artikel zu einem weiteren (neuen) Problem, ermuntert nicht.
Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der zurückliegenden Woche lediglich eine Veränderung. Da die Aareal Bank den SDAX verlässt, wurde der Titel systembedingt verkauft.
Die Aktienquote im Fonds reduzierte sich hierdurch auf rund 22,3%.
In einigen Marktsegmenten zeichnet sich zumindest eine erste charttechnische Bodenbildung ab. Der anstehende Herbst dürfte vermutlich eine Entscheidung erzwingen, ob es von hier aus zu weiter steigenden Kursen kommt oder ob wir doch noch einmal eine untere Schleife sehen werden.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo eröffnete in der letzten Handelswoche bei 145,16 eine SHORT-Position im Bund-Future, welche heute Morgen erfolgreich bei 143,19 geschlossen wurde.
Über das Jahr konnte Confirmed HiLo bis dato einen erfreulichen Ergebnisbeitrag von insgesamt +4,72% erzielen.