D A X
Chart von stock3.com
Der Gegenwind kommt aktuell vom Rentenmarkt, wo die Renditen für längere Laufzeiten – trotz der jüngsten Zinssenkungen der Notenbanken – weiter ansteigen. Dies erhöht den Druck auf Immobilienaktien, die zuletzt wieder unter Abgabedruck gerieten. Auch Aktien von Versicherungsunternehmen spüren derzeit Gegenwind. Nach den kräftigen Kursavancen der letzten Monate wurden hier jüngst dankbar Gewinne mitgenommen.
Man kann es nun drehen und wenden wie man will: Neue Impulse und mutige Käufer gibt es vermutlich erst nach der US-Wahl am 5. November.
Gestern meldete unser Portfoliowert SAP sehr gute Zahlen, aber auch hier wurden die Gewinne schnell „eingetütet“ und am Ende schloss die Aktie auf dem Tagestief. Allerdings muss sich die Aktie performanceseitig beim besten Willen nicht verstecken. Ohne SAP sähe der DAX im laufenden Jahr deutlich weniger dynamisch aus. SAP macht im DAX derzeit ein Gewicht von 14,8% aus und ist mit Abstand der bedeutendste Titel. Die deutsche Nummer 2 – Siemens – folgt mit rund 8,5% deutlich dahinter.
S A P
Chart von stock3.com
Im Aktienuniversum des Deutsche Aktien SYSTEM – also bei den 160 Werten aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX – erreichten in der zurückliegenden Woche 21 Aktien ein neues 52-Wochenhoch (Vorwoche 14). 8 Titel fielen allerdings auf ein neues 52-Wochentief (Vorwoche 4).
Während der DAX weiter nach oben strebt und sich der MDAX zumindest an einer Erholung versucht, kann der SDAX nicht an sein gutes erstes Halbjahr anknüpfen. Aktuell liegt unser deutscher Small Cap-Index rund 10% unter seinen Kursen von Anfang Juni.
Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der letzten Woche keine Veränderungen.
Der Fonds ist mit 20 Titeln weiterhin voll investiert. Derzeit sind folgende Titel – weitestgehend gleichgewichtet – im Portfolio vertreten:
- Allianz
- CTS Eventim
- Deutsche Telekom
- DWS GroupFresenius
- GEA Group
- Grand City Properties
- Hornbach Holding
- Hypoport
- KWS Saat
- MTU Aero Engines
- Münchener Rück
- Rational
- Rheinmetall
- SAP
- Siemens Energy
- Süss MicroTec
- TAG Immobilien
- Vonovia
- Vossloh
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo schloss Ende der Woche erfolgreich seine LONG-Position im DAX-Future und erzielte für den Fonds einen Ergebnisbeitrag von +0,59%.