Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Investoren!
Die Wahl in Frankreich fiel im Rahmen der vorherigen Umfragen aus und ist für die Märkte heute ein
Non-Event. Die endgültige Entscheidung fällt allerdings erst am kommenden Wochenende im Zuge der zweiten Wahlrunde.
Der DAX zog zur Eröffnung direkt über die 18.400 Punkte und war bemüht, eine Stabilisierung auf der Oberseite zu initiieren. Anschließend wurden aber gleich wieder Gewinne mitgenommen und der DAX in Richtung 18.300 zurückgedrängt.
Historisch betrachtet sind die ersten beiden Juli-Wochen saisonal in aller Regel sehr positiv - mit einer recht hohen Trefferquote. Von daher ist die Chance für die Bullen jetzt da und sie könnten versuchen, das Scheunentor weit zu öffnen.
D A X
Chart von stock3.com
Auch in der vergangenen Woche gab es bei den deutschen Einzelwerten einige starke Kursverluste. Der ein oder andere Abwärtstrend hat sich nach unten verstärkt (siehe beispielsweise Sixt im folgend Chart).
S I X T
Chart von stock3.com
Auf der anderen Seite konnten sich auch einige stärkere Aktien in Szene setzen. Einige große Verlierer der letzten Wochen zeigten zudem deutliche Erholungstendenzen.
Der MDAX hatte am Freitag allerdings fast das Tief aus Januar erreicht und der SDAX hat jüngst nahezu alle Kursgewinne aus den letzten Wochen wieder abgegeben. Einzig der DAX vermag mit seinen Schwergewichten den Bullen ein wenig Leben einzuhauchen. Vor dem Hintergrund dieser Zerrissenheit des Marktes bleibt es schwierig, die aktuelle Ausgangslage treffsicher zu bewerten.
In der zurückliegenden Woche gab es bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX 10 neue
52-Wochenhochs (Vorwoche 1) gegenüber 20 neuen 52-Wochentiefs 52 (Vorwoche 23) – zumindest eine leichte Verbesserung.
Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der letzten Woche keine Veränderungen. Mit einer Aktienquote von rund 80,2% sind wir aktuell in 17 Titeln (statt 20 bei Vollinvestition) investiert. Neue Kaufsignale hat es in der letzten Woche also keine gegeben. Auch von Seiten des relativen Momentums ergaben sich keine Portfolioveränderungen.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat in der vergangenen Woche eine SHORT-Position im DAX-Future eröffnet. Diese liegt aktuell leicht unter Einstand.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Torendo Capital Solutions GmbH