Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Investoren!
Die Bullen setzten sich in der vergangenen Woche am Ende durch – gute Zahlen am Mittwoch halfen und schlechte am Freitag schadeten nicht. Stück für Stück arbeitete sich der DAX nach oben und schaffte am Freitag den Anstieg über die 18.850/60er-Marke. Im Kurs-DAX konnten die Bullen die wichtige 6.920 zurückerobern und sich erfolgreich nach oben absetzen. Das Zepter liegt nun bei den Bullen, aber eben auch der Umsetzungsdruck auf neue Höchststände.
Chart von stock3.com
Am Markt gibt es weiterhin sehr unterschiedliche Entwicklungen der einzelnen Aktien und keinen allgemeinen Trend. Die im Fonds enthaltenen Heidelberger Materials, Scout24, SAF-Holland, Siemens und TAG-Immobilien sind auf dem Weg zu neuen Jahreshochs oder notieren schon darüber. Auf der anderen Seite fallen immer noch viele Aktien aus unterschiedlichen Gründen stark. Zu nennen sind hier Merck KGaA, Stabilus, Compugroup Medical, Hugo Boss und Sixt.
Chart von stock3.com
Es gab zuletzt 7 neue 52 Wochenhochs (Vorwoche: 8) gegenüber 8 neuen 52 Wochentiefs (Vorwoche: 12) bei den Aktien aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX.
Im Deutsche Aktien SYSTEM wurden in der Berichtswoche keine Aktien gekauft oder verkauft. Die Aktien-Investitionsquote lag zum Wochenschluss weiterhin über 80%.
Die Short-Position im DAX-Future wurde am Freitag im Rahmen der Verlustbegrenzung geschlossen. Aktuell besteht damit keine Position im DAX-Future und im Bund-Future.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht
Torendo Capital Solutions GmbH