Konnten die Bären den DAX am Donnerstag noch bis knapp an die 15.150 Punkte zurückdrängen, meldeten sich die Bullen gleich anschließend eindrucksvoll zurück und eroberten eine wichtige Bastion nach der anderen: 15.250 / 15.400 / 15.550. Im Abendhandel am Freitag stand dann sogar fast schon der Widerstand bei 15.650/60 zur Disposition. So schnell kann das gehen!
Ein Anstieg über die 15.650/60 Punkte im DAX würde charttechnisch den Weg Richtung der runden Marke von 16.000 Punkten freimachen.
D A X
Mit 16 neuen 52-Wochenhochs (Vorwoche 19) bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX versus einem neuen 52-Wochentief (Vorwoche 2) sind wir von einer Euphorie weit entfernt. Das kann man durchaus positiv werten, denn es lässt weitere Luft nach oben.
Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der vergangenen Woche einige
(Teil-)Gewinnmitnahmen bzw. antizyklische Risikoanpassungen. Bei Commerzbank, Elmos, Lufthansa und Hella gelang dies zu den gewünschten Limiten. Teilgewinne wurden hier entsprechend realisiert, in dem die Aktien wieder auf ihre Ursprungsgewichtung zurückgeführt wurden.
Die Investitionsquote im Fonds ist dennoch weiterhin nahe der Vollinvestition.
Im Rahmen unseres ergänzenden Handelssystems Confirmed HiLo wurde unsere LONG-Position im Bund-Future an der mathematischen Verlustbegrenzung glattgestellt. Unsere LONG-Position im DAX-Future wurde dank der jüngsten Kursavancen hingegen in die Gewinnzone katapultiert.