Gestern und heute versuchte er den Widerstand bei 19.550/60 Punkten aus dem Weg zu räumen. Gelungen ist ihm das bisher leider noch nicht.
Schafft es der DAX trotzdem noch, vor der anstehenden US-Wahl am 05.11. die 20.000 Punkte-Marke zu knacken? Gut möglich – letztlich ist es nur noch ein Wimpernschlag. It’s a short way to Tipperary.
DAX
Chart von stock3.com
In unserem Anlageuniversum mit den 160 Werten aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX erreichten.
in der letzten Woche 8 Titel ein neues 52 Wochenhoch (Vorwoche 21). 10 Titel fielen hingegen auf ein neues 52-Wochentief (Vorwoche 8).
Auch hier lässt sich die jüngste Atempause gut ablesen. Solange die Schwergewichte im DAX auf Kurs bleiben, ist die Gefahr Richtung Süden begrenzt. Sollten die „Nachzügler“ (wie beispielsweise Volkswagen) endlich Grip auf die Reifen bekommen, dann ist für die Bullen nach oben auch noch deutlich mehr möglich.
Volkswagen
Chart von stock3.com
Insgesamt geben die deutschen Autobauer derzeit allerdings ein klägliches Bild ab. BMW, Mercedes und Porsche sehen nicht wirklich besser aus als Volkswagen.
Aber wir alle wissen: Unverhofft kommt oft und die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit sind jedenfalls keine Autowerte im Deutsche Aktien SYSTEM zu finden.
Im Portfolio des Fonds gab es in der letzten Woche keine Veränderungen. Heute mussten wir uns allerdings von Hypoport trennen. Seit dem Doppel-Top bei knapp 350 EUR Mitte Juli ist die Aktie aus dem Tritt geraten.
Neu aufgenommen haben wir stattdessen die Deutsche Börse. Mit einem bestätigten Kaufsignal und als Nr. 9 unserer internen Momentum-Rangliste hat sich die Aktie ihren Platz im Fonds verdient.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hält derzeit keine Positionen und harrt an der Seitenlinie geduldig der Dinge, die da kommen.