Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Investoren!
In der letzten Woche hielten sich die Gewinnmitnahmen in Grenzen und so gelang dem DAX am vergangenen Donnerstag endlich der erfolgreiche Ausbruch auf der Oberseite.
In den Medien wurden schon des Öfteren neue Allzeithochs beim DAX gefeiert, doch eigentlich haben wir diese erst jetzt, denn der DAX-Kursindex (also der DAX ohne Dividenden) zierte sich lange Zeit.
Das ist jetzt endlich anders: Mit einer Kurslücke gelang auch dem DAX-Kursindex der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Wenn es den Bullen nun gelingt, Korrekturen in Grenzen zu halten, könnte es im Oktober zu einer stärkeren Aufwärtsbewegung kommen.
D A X - K u r s i n d e x
Chart von stock3.com
Die Euphorie aus China steckt vor allem unsere Exporteure an.
Letzte Woche war es noch ein Malus, doch auf einmal ist ein hoher China-Anteil gut für die entsprechenden Aktienkurse. Sollte bei diesen über einen langen Zeitraum schwächeren Aktien tatsächlich ein erfolgreicher Turnaround gelingen, dann dürften die Bullen im DAX vorerst nicht zu stoppen sein. Schließlich eilte der DAX trotz des China-Bremsklotzes bereits von Hoch zu Hoch. Fällt die Bremse weg, bleibt im Zweifel nur noch das Gaspedal. Man könnte auch sagen: The sky is the limit.
Aber es gibt auch andere High-Flyer außer den Exportwerten. Einer davon ist unser Portfoliotitel
CTS-Eventim
Die Aktie erreichte ebenfalls ein neues All-Time-High. Die Corona-Krise ist damit mehr als ausgebügelt und auch die Schwächephase nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wurde überwunden. Einzig die psychologische Marke bei 100 EUR könnte die Aktie ein wenig „einbremsen“. Ansonsten gibt es hier aktuell keine Widerstände mehr auf der Oberseite.
C T S E v e n t i m
Chart von stock3.com
Bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX gab es in der zurückliegenden Woche
21 neue 52-Wochenhochs (Vorwoche 11) – gegenüber 5 neuen 52-Wochentiefs (Vorwoche 7). Die Lage hat sich somit erneut ein wenig verbessert. Jetzt sind vor allem die Aktien aus MDAX und SDAX gefragt, damit diese beiden Indizes gegenüber ihrem großen Bruder die lange fällige Aufholjagd starten.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hält weiterhin keine Positionen und beobachtet den Markt geduldig..