So formulierten wir am letzten Montag die Ausgangslage im DAX auf der Unterseite.
Die 15.500 Punkte-Marke wurde heute morgen bereits ohne jeglichen Widerstand aufgegeben. Die nächste Unterstützung bei 15.000/15.100 Punkten, die zu dieser Stunde hart umkämpft wird, steht nun zur Disposition. Daumen drücken ist jetzt angesagt.
Die Lage hat sich also deutlich eingetrübt. Die erhoffte Weihnachtsrallye dürfte damit in weite Ferne gerückt sein. Die nächsten Unterstützungen liegen bei 14.800 Punkten und eine Etage tiefer im Bereich 14.100/14.300. Auf der Oberseite wäre die Rückeroberung der 15.500/600 positiv zu werten, allerdings erfolgt die Befreiung weiterhin erst über 15.850/900.
D A X
Kritisch sind derzeit auch die Charts bei SDAX und MDAX: Bei beiden droht ein Doppeltop. Unter den Tiefs aus Juli (SDAX) und Oktober (MDAX) gelten diese Signale dann technisch als bestätigt. Das gilt es hier in jedem Fall zu vermeiden.
S D A X
"Immerhin 9 neue 52-Wochenhochs in der zurückliegenden Woche", könnte man sagen. Demgegenüber stehen allerdings auch 8 neue 52-Wochentiefs. Von 'GUT' ist das weit weg. Die Zerrissenheit des Marktes ist aktuell deutlich zu spüren. Man könnte auch sagen: Es geht um die Wurst.
Auch in der letzten Woche gab es keine Neuaufnahmen im Deutsche Aktien SYSTEM. Teil-Gewinnmitnahmen bzw. antizyklische Risikoanpassungen sind ebenfalls nicht zu vermelden.
Stattdessen mussten Wacker Chemie und Amadeus Fire wegen Unterschreiten der Stop-Limits verkauft werden. Beide Werte liefen allerdings insgesamt gut, wurden zuletzt aber massiv zurückgedrängt. Per Saldo verblieben bei Wacker Chemie und Amadeus Fire Gewinne von rund 39% und rund 17%.
Die Aktienquote im Fonds reduzierte sich damit auf 45,88%. Der Start dieser Woche legt nahe, dass mit einem weiteren Rückgang der Aktienquote zu rechnen ist.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat am Freitag bei 174,43 eine LONG-Position im BUND-Future aufgebaut.
Unseren nächsten Wochenbericht erhalten Sie urlaubsbedingt am 03.01.2022. Gehandelt und agiert wird im Deutsche Aktien SYSTEM natürlich trotzdem. Die tagesaktuelle Aktienquote im Fonds finden Sie bei Bedarf auf unserer Website: https://www.torendo-capital.de/der-fonds/portfolio/
Wir wünschen Ihnen ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest.
Bleiben Sie gesund und starten Sie mit viel Rückenwind ins Neue Jahr!