Mit 26 neuen 52 Wochenhochs gegenüber 41 in der Vorwoche kann man in einer Konsolidierungswoche durchaus zufrieden sein. Damit setzte sich der laufende Aufwärtsimpuls fort und momentan scheint der April seinem positiven Ruf gerecht werden zu wollen. Erst unter 15.150/15.000 könnte sich das (Aufwärts-)Momentum wieder deutlicher abschwächen.
D A X
Kritische Nachrichten werden vom Markt weiterhin gelassen aufgenommen. So führten die Meldungen über den „verstopften“ Suezkanal, über steigende Zinsen bei Anleihen und über den russischen Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze zu keinerlei Reaktionen an den Aktienmärkten.
Gute Unternehmenszahlen lassen die Aktionäre im Gegenzug jubilieren und treiben die Kurse weiter aufwärts.
In der zurückliegenden Woche haben wir lediglich Zeal Network neu in den Deutsche Aktien SYSTEMaufgenommen.
Antizyklische Risikoanpassungen bzw. Teil-Gewinnmitnahmen gab es dafür bei Dermapharm Holding, welche regelrecht nach oben explodierte und die erzielten Gewinne anschließend verteidigen konnte.
D e r m a p h a r m
Auch FlatexDegiro und HelloFresh zogen massiv nach oben davon.
Vollständig verkauft wurden hingegen Hella, die als Zulieferer vom wieder in den Fokus rückenden Automobilbereich nicht profitieren konnte. Die systematische Verlustbegrenzung wurde aktiviert und die Aktie musste uns verlassen.
Die Aktienquote im Fonds reduzierte sich geringfügig auf rund 87,7%.
Die aktuelle Rotation setzt sich also fort – frische Momentumaktien werden aufgenommen, schwächere Titel werden verkauft.