Auch die überzeugenden Zahlen von Siemens am Freitag konnten dem DAX kein neues Leben einhauchen. Während MDAX und SDAX von Hoch zu Hoch eilen, versuchen die Bären den DAX am erfolgreichen Ausbruch zu hindern. Die 14.000er-Punktemarke bleibt damit weiterhin sehr hart umkämpft.
Immerhin konnten in den deutschen Indizes 29 Werte neue 52-Wochenhochs erreichen - gegenüber 26 in der Vorwoche. Der DAX-Kursindex trifft technisch betrachtet in der Zone von 6.100 bis 6.450 Punkten ebenfalls auf sehr heftigen Widerstand. Gelingt ihm ein erfolgreicher Ausbruch aus diesem Bereich nach oben – würde dies im DAX-Performanceindex ein Kursniveau von über 15.000 Punkten bedeuten.
Neu am Start im Deutsche Aktíen SYSTEM sind nun Hypoport, KWS Saat und Stabilus. Letztere war schon vor dem Coronacrash im Abwärtsmodus, fand nun aber den Weg wieder zurück in die richtige Spur.
Die anderen beiden Titel wurden in der Korrektur im Herbst leider stärker zurückgedrängt, schüttelten diese Schwäche allerdings zuletzt erfolgreich ab und melden sich nun eindrucksvoll zurück.
Abgänge gab es in der vergangenen Woche ebenfalls zu vermelden. Regelrecht gebettelt darum hatten beide Werte: Hornbach Baumarkt folgte nun der zuvor bereits verabschiedeten Hornbach Holding.
Vonovia wurde Opfer des Abgabedrucks im Sektor Immobilienaktien und konnte sich der Sippenhaft letztlich nicht entziehen. Beide Titel hatten bereits seit dem 4. Quartal 2020 an Dynamik eingebüßt.
Eine Teilgewinnmitnnahme / antizyklische Risikoanpassung gelang uns bei FlatexDegiro gleich am Montag letzter Woche. Seit Monaten geht es hier stabil Richtung Norden. Nach neuen Ausbrüchen bei Zooplus und Shop Apotheke konnten wir auch hier Teilgewinnmitnahmen vornehmen und die Aktien wieder auf ihre Basisgewichtung von 1% des Portfolios zurückführen.
Alle 3 Werte sind weiterhin bombenstark unterwegs und es scheint, dass hier für Investoren nach oben noch einiges möglich ist.
Shop Apotheke
Zooplus
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM beläuft sich nun auf 84,1%.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hält weiterhin eine SHORT-Position im DAX und eine LONG-Position im BUND.