Dabei gab es lediglich 12 neue 52 Wochenhochs zu vermelden - noch weniger als in der bereits schwachen Vorwoche, in der es 15 neue 52 Wochenhochs waren.
Die wirtschaftliche Nachrichtenlage ist tendenziell weiter positiv, aber die Bullen sind scheinbar ermüdet und können dies nicht mehr in steigende Kurse ummünzen. Bei Einzelwerten gelingt dies jedoch noch. Wir möchten nicht zu negativ klingen, aber Vorsicht scheint angebracht zu sein.
Im Deutsche Aktien SYSTEM gibt es für die letzte Woche 2 erfolgreiche Neuaufnahmen zu vermelden: Adidas und Zalando sind wieder im Fonds. Auch bei den antizyklischen Risikoanpassungen (=Teilgewinnmitnahmen) ging es positiv voran. Hier glänzten ADVA, Amadeus Fire und Aurubis.
Trennen mussten wir uns von der Deutschen Pfandbriefbank, denn hier hat unser Risikomanagement mit der Verlustbegrenzung gegriffen. Wirkliche Freude wollte bei diesem Wert nicht aufkommen.
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM erhöhte sich auf 76,54%. Mit der ergänzenden Strategie HiLo hält der Deutsche Aktien SYSTEM weiterhin eine kleine Short-Position im DAX.