Dem kleinen Bruder SDAX gelang dies noch nicht, lange wird aber auch wohl er nicht mehr brauchen.
Die Bären scheinen die Kurseuphorie derzeit noch etwas ausbremsen zu wollen, ohne allerdings echten Abgabedruck aufzubauen. Mit 33 neuen 52 Wochenhochs (gegenüber 32 in der Vorwoche) stehen die Chancen für weitere Kursgewinne hoch. Die Aktienmärkte bleiben also erst einmal positiv angehaucht.
Echte Kursdynamik fehlt aber noch. So schlängeln sich die Indizes langsam weiter nach oben. Solange es keine weiteren Störfeuer vom Rentenmarkt gibt, bestehen gute Chancen, dass dies so bleibt.
Favoriten bleiben weiterhin die Autowerte, die sich zu neuen Höhen aufgeschwungen haben.
Guter Lauf bei Automobilen - hier: B M W
Neu am Start im Deutsche Aktien SYSTEM sind die Aktien der Metro. Lange wurde hier eine Übernahme vermutet, bisher hat es der Aktie allerdings nicht geholfen. Das könnte sich nun ändern. Mal sehen, ob sich die erhoffte Kursdynamik in nächster Zeit einstellt. Als wirkliche Erfolgsstory kann man Metro, trotz der bekannten Marken, bisher nicht bezeichnen. Bis zum eigenen Allzeithoch fehlen der Aktie schließlich noch rund 75%.
M e t r o
Antizyklische Risikoanpassungen bzw. Teil-Gewinnmitnahmen gab es in der letzten Woche keine zu vermelden. Von zwei Werten haben wir uns hingegen vollständig getrennt. Etwas enttäuschend verlief unser Investment in der Aareal Bank, die nach einem sehr guten Start dann aber stark nachgelassen hat. Die Luft scheint hier vorerst raus zu sein. Sartorius Vorzüge konnten dafür insgesamt überzeugen. Die Kräfte reichten hier in jüngster Zeit allerdings auch nicht mehr aus, sodass die Aktie nun verkauft wurde.
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM reduzierte sich hierdurch geringfügig auf 83,17%.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat eine Pause eingelegt und hält aktuell keine Positionen.