Kurzfristig sind die Aktienmärkte extrem überkauft und unter Bewertungsgesichtspunkten alles andere als günstig - nichtsdestotrotz gab es für die Kurse zuletzt kein Halten mehr. Nichts und niemand scheint die Bullen derzeit aufhalten zu können. Wer in Afrika mal das Vergnügen hatte, einer Kaffernbüffelherde in Wallung zu begegnen, weiß wovon wir sprechen.
An dieser Stelle kommt die Frage auf, welche Investoren derzeit die Kaffernbüffelherde verkörpern. Schaut man sich die entsprechenden Positionierungen im S&P500-Future aus dem COT-Report (Commitment of Traders) an, stellt man Folgendes fest: Kleinanleger haben in der Krise die tiefen Kurse genutzt, um LONG zu gehen und sind dies aktuell immer noch. Auch bei den Optionen sind die Käufer der Call-Optionen die Kleinanleger. Die großen Spekulanten (Hedgefonds u.ä.) sind gemäß dem Report hingegen auf der falschen Seite. Verkehrte Welt könnte man meinen.
In der vergangenen Woche wurden folgende Werte neu in das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM aufgenommen: Cancom, Hornbach Holding, KWS Saat, Nemetschek, Knorr-Bremse, Symrise sowie Vonovia und LEG Immobilien. Die Immobilienwerte sind also zurück. Nachdem wir die Deutsche Wohnen bereits zuletzt aufgenommen hatten, kommt diese nun für die gute alte Lufthansa in den DAX. Die Corona-bedingte Erdhansa-Phase hat unserem Ex-DAX-Urgestein also alles andere als gut getan. Ein bisschen Wehmut schwingt bei alten Hasen sicherlich mit.
Während Knorr-Bremse ein Novize für uns ist, konnten Cancom, Nemetschek und Symrise in früheren Investitionsphasen bereits positive Akzente setzen. Die Hornbach Holding dürfte einer der wenigen Gewinner der Coronakrise sein.
Die Aktienquote im Fonds beträgt nun rund 31,5%.
Die zuletzt eröffnete LONG-Position im DAX-Future konnte systemkonform mit einem Gewinn von gut 550 DAX-Punkten glattgestellt werden. Auch die zunächst etwas zähere SHORT-Position im Bund-Future lief Ende der Woche in das berechnete Ziel-Limit ein und wurde mit Erfolg geschlossen. Alles in allem eine sehr erfreuliche Woche für unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo.