Sollte sich hieraus ein länger anhaltender Trend entwickeln, wird dies den einen oder anderen Anleger auf dem falschen Fuß erwischen, wurde doch in den letzten Jahren eine Vielzahl an Nebenwerte-Fonds aufgelegt.
Bei Adidas haben wir am Freitag eine antizyklische Positionsanpassung vorgenommen. Aufgrund des sehr erfreulichen Kursanstiegs war die Gewichtung der Aktie im Portfolio deutlich über ihre Anfangsgewichtung angestiegen. Systembedingt wurde Adidas daher wieder auf eine Gewichtung von 1% des Gesamtportfolios reduziert.
Warum sind derartige Positionsanpassungen ein wichtiger Bestandteil des Handelssystems des Deutsche Aktien SYSTEM?
Zum einen führt dies zu einer systematischen Risikoreduzierung. Zum anderen werden die Ergebnisse unseres Fonds stetiger und wiederholbar. Wiederholbar, da keine einzelne Position durch ein zu hohes Gewicht einen möglicherweise zufälligen Ergebnisbeitrag leistet.
Fielmann und Rhoen-Klinikum wurden in der vergangenen Woche neu in das Portfolio aufgenommen. Beide Werte konnten zuletzt keine Bäume ausreißen, was vermutlich an den relativ hohen Bewertungen lag. Jetzt scheinen Investoren allerdings eine Neubewertung vorgenommen zu haben. Während Fielmann die Kursgewinne zügig ausbauen konnte, konsolidiert Rhoen-Klinikum aktuell in der Nähe des jüngsten Verlaufshochs.
Bei Nemetschek gab es bedingt durch einen Aktiensplit für eine alte Aktie zwei zusätzliche Bonusaktien. Der Kurs hat sich dadurch gedrittelt. Allerdings weckte dies die Aktie aus ihrem Dornröschenschlaf.
Die recht scharfe Korrektur seit Anfang Mai wurde positiv aufgelöst und mit einem neuen historischen Höchstkurs gekontert. Aus historischer Sicht ist die Aktie schwer zu stoppen, wenn diese einmal Fahrt aufgenommen hat.
Das ergänzende Handelssystem Confirmed HiLo wurde mit seiner SHORT-Position im DAX-Future bereits am vergangenen Montag ausgestoppt, da die Risikobegrenzung erreicht wurde. Im Bund-Future wurde ebenfalls am vergangenen Montag in Erwartung steigender Kurse (bzw. fallender Renditen) eine LONG-Position aufgenommen. Am Donnerstag wurde diese mit Gewinn wieder geschlossen.
Am heutigen Montag hat Confirmed HiLo eine SHORT-Position im Bund-Future eröffnet und setzt nun kurzfristig auf fallende Kurse (bzw. steigende Renditen).
Die Investitionsquote im Fonds ist weiter angestiegen und liegt nun bei rund 53,4%.