Zwar konnten die wichtigsten technischen Kursmarken im DAX (12.250/450) noch nicht zurückerobert werden, aber immerhin blieben größere Sorgen (DAX <11.600) vorerst aus.
In den kommenden Wochen steht eine Richtungsentscheidung allerdings mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an.
Eine stattliche Anzahl unserer Aktien kannte zuletzt nur eine Richtung: aufwärts - mit neuen Jahreshochs oder sogar neuen historischen Höchstständen. Adidas, Beiersdorf, Linde PLC, Airbus, Carl Zeiss Meditec, Hannover Rück, Innogy, Sartorius, Symrise, Compugroup, Hypoport, Varta, XING und die Deutsche Börse sind momentan die stärksten Aktien in den deutschen Aktienindizes und diese halten wir im Portfolio.
Im Zuge der jüngsten Schwäche bei Immobilienaktien musste neben Patrizia Immobilien auch die Deutsche Wohnen den Fonds verlassen. Neu aufgenommen wurden Rheinmetall und CEWE. Beides solide Unternehmen, die zuletzt allerdings eher in einer mittelfristigen Konsolidierung festgesteckten.
Dividenden wurden bei Nemetschek, Bechtle und LEG Immobilien vereinnahmt. Einen Aktiensplit gab es bei Puma. Für eine alte Aktie haben wir 10 neue erhalten. Am Gesamtwert hat sich hierdurch nichts geändert, der Aktienkurs ist jetzt allerdings optisch deutlich günstiger.
Das ergänzende Handelssystem Confirmed HiLo ist weiter LONG im DAX-Future und mit dieser Position mittlerweile wieder leicht im positiven Bereich. Im Bund-Future gab es zuletzt kein neues Signal.
Die Investitionsquote im Deutsche Aktien SYSTEM ist leicht angestiegen und liegt nun bei rund 45,5%.