In der vergangenen Woche zeigte sich seit längerem mal wieder der Drang der Bullen zur Dominanz. Gleich zu Beginn der Woche wurde der Turbo zugeschaltet und es erfolgte endlich mal kein Blick mehr zurück.
Während sich der DAX noch etwas schwer tut, konnte der MDAX bereits sein September-Hoch anlaufen und der SDAX seines sogar übertreffen. Ein Index erzählt allerdings nur einen Teil der Wahrheit. Negativ fallen im DAX zurzeit auf: Allianz, Bayer, Beiersdorf, Deutsche Börse, Fresenius, MTU Aero Engines und die Münchener Rück. Wer hier investiert ist, dem dürften die Tränen kommen.
Ganz anders bei den Gewinneraktien. Deutsche Post, Infineon, Merck und Siemens – da kommt richtige Freude auf. Ein ähnlich heterogenes Bild ergibt sich auch für M- und SDAX.
Im Universum des Deutsche Aktien SYSTEM gab es 20 neue 52-Wochenhochs (12 in der Vorwoche). Neue 52-Wochentiefs gab es hingegen keine zu vermelden. Es scheint, als käme der Gesamtmarkt nun langsam in Wallung.
Neu aufgenommen wurden Nordex und Fuchs Petrolub Vz.
Beide Aktien strampelten sich die letzten Jahre eher in komplexen Konsolidierungsmustern ab. Sollte hier tatsächlich die operative Wende gelungen sein, könnten beide Aktien an alte Erfolge anknüpfen. Auch wir drücken natürlich nun die Daumen und sind gespannt, wie es hier weitergeht.
Eine Teilgewinnmitnahme bzw. eine antizyklische Risikoanpassung konnten wir beim Gabelstaplerhersteller Jungheinrich vornehmen. Auch dieser Wert lässt sich nicht von der Trägheit der Indizes anstecken. Noch mehr Partystimmung kommt bei einem unserer noch jungen Neuzugänge, der Global Fashion Group auf. Diese Aktie fand den Weg in unser Portfolio, da sie neu in den SDAX aufgenommen wurde und unsere Momentum-Kriterien erfüllte. Nachdem wir hier bereits kurz nach dem Kauf eine erste Teilgewinnmitnahme vornehmen konnten, erreichte die Aktie nun sogar einen neuen Höchststand. Tut in diesem Fall nicht weh, wenn's schnell geht!
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo will jetzt auch endlich mal wieder mitspielen und generierte gleich zwei Signale. Am Montag wurde bei 174,57 eine LONG-Position im BUND-Future eröffnet. Am Dienstag erfolgte dann bei 12.834 Punkten noch eine LONG-Position im DAX. Mit beiden Positionen liegen wir aktuell vorne.
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM erhöhte sich in der zurückliegenden Woche auf 57,53%.