Zu Beginn dominierten erneut die Bären. Diese drückten den DAX kurzfristig unter 12.900 Punkte. Die Bullen gaben das Terrain ihrerseits aber nicht kampflos preis und setzen eine deutliche Duftmarke, in dem Sie den deutschen Leitindex am Freitag im frühen Handel über die Marke von 13.400 Punkten hievten.
Am Freitagnachmittag ließen es sich die Bären aber nicht nehmen aufzuzeigen, dass sie noch nicht bereit sind, das Feld kampflos zu räumen. Vielleicht hängt das aktuelle Hin und Her aber auch schlicht und ergreifend mit dem bevorstehenden großen Verfallstermin an den Terminbörsen zusammen.
Unsere Kernstrategie MapTrend nahm zusätzliche 5 Aktien auf: Osram, Amadeus Fire, Shop Apotheke, Fuchs Petrolub und Aurubis. Die Marktbreite stabilisiert sich weiter und auch im Bereich der einzelnen Sektoren hellt sich die Lage auf. Ein wenig Zurückhaltung ist aktuell noch bei Bank-, Chemie- und Autowerten zu beobachten.
Die Bären konnten unsere starken Momentumaktien nicht wirklich stoppen. Auf jeden Fall erwähnenswert ist Delivery Hero, welche alleine am Freitag über 23% zulegen konnte! Der Deutsche Aktien SYSTEM hat nun einen Aktienanteil von knapp 71% und es werden wahrscheinlich noch weitere Aktien dazu stoßen. Die Hausse nährt die Hausse und der Fonds nutzt die Gelegenheit.
Die LONG-Position im DAX-Future im Rahmen der ergänzenden Strategie Confirmed HiLo wurde mit einem kleinen Verlust aufgelöst. Hier greift das Risikomanagement wie gewünscht. Die SHORT-Position im BUND-Future konnte hingegen erfolgreich zum Gewinnmitnahmelimit geschlossen werden. In diesem Kalenderjahr hat Confirmed HiLo bisher +2,58% zum Gesamterfolg des Deutsche Aktien SYSTEM beigetragen.