In der vorangegangenen Woche sind nun endlich auch viele europäische Indizes erfolgreich nach oben ausgebrochen. Von den großen internationalen Märkten fehlen nun nur noch der japanische Nikkei 225 und der Hang Seng in Hongkong.
In Anbetracht der aktuellen Nachrichtenlage verwundert es schon ein wenig, dass die Marktteilnehmer die Aktienmärkte derzeit so positiv einordnen - immerhin sind die potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus noch nicht absehbar.
Die weltweiten Lieferketten sind zurzeit deutlich gestört – auch die Verschiffung von Waren aus Asien ist zum Erliegen gekommen. Bis Ende Februar sollte die Lage in China klarer werden, ansonsten könnten die Aktienmärkte wieder deutlich skeptischer werden. Mit einem schwächeren ersten Quartal haben sich die Marktteilnehmer vermutlich bereits arrangiert - die Hoffnungen der Bullen liegen somit vermutlich eher in den Folgequartalen. Oder sind es eher wieder die Hoffnungen auf erneute Schützenhilfe durch die Notenbanken?
Auch in der vergangenen Woche gab es im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM einige Veränderungen.
Bei ISRA Vision kam es am Montag zu einem Übernahmeangebot, sodass die Aktie förmlich nach oben explodierte. Der fulminante Anstieg löste ein Kaufsignal für uns aus. Auf den ersten Blick mag der Einstieg auf diesem Niveau etwas ungestüm aussehen, abgerechnet wird aber wie immer zum Schluss. Mal sehen, wie es von nun an bei der Aktie weiter läuft. Auch Grand City Properties und Gerresheimer wurden am Montag neu aufgenommen.
Einen Tag später konnten wir eine antizyklische Risikoanpassung (Teilgewinnmitnahme mit Wiederherstellung der Anfangsgewichtung von 1%) bei Bechtle vornehmen. So kann es gerne weitergehen. Am Freitag gelang uns dies auch bei der Aktie der Hannover Rück, die sich eher leise, still und heimlich nach oben gearbeitet hat. Hier konnten wir seit dem Fondsstart neben den erfreulichen Kursgewinnen zudem bereits zweimal Dividende vereinnahmen.
Am Mittwoch wurden die Aktien von Aixtron aufgenommen. Am Donnerstag gab es bei RIB Software eine weitere Übernahme, die ein Kaufsignal für uns auslöste.
Am Freitag haben wir TLG Immobilien verkauft, da die Aktie nach erfolgreicher Übernahme durch Aroundtown den SDAX verlassen muss. LPKF Laser wurde stattdessen neu in den Index aufgenommen. Da die Aktie ein intaktes Kaufsignal aufweist, erfolgte die Aufnahme im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM.
Die Aktienquote im Fonds steigt weiter an und beläuft sich mittlerweile auf knapp 90%.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat zum Wochenschluss eine LONG-Position im
Bund-Future aufgebaut. Bis dato war hier die Dynamik recht überschaubar. Mal sehen, ob in der nun beginnenden neuen Woche mehr möglich ist.