Dabei tobten sich die Bären bis Donnerstagnachmittag ordentlich aus und trieben den DAX im Tief bis auf 11.266 Punkte.
Gestoppt wurden sie allerdings vom kleinen Verfallstermin am Freitag, wo es den Optimisten gelang, die Kursverluste zu begrenzen und den DAX bis zum US-Börsenschluss am Freitagabend per Saldo wieder um rund 300 Punkte nach oben zu drücken.
In den vergangenen Woche wurden drei Werte aus dem Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM verkauft, da diese die Verlustbegrenzung unterschritten hatten – DWS Group, CompuGroup Medical und New Work (ehemals XING).
CompuGroup Medical war einer unserer Highflyer und konnte sich lange gegen die fallenden Börsen stemmen. Dann war es mit der Herrlichkeit allerdings vorbei und die Aktie stürzte nach Veröffentlichung der Quartalszahlen deutlich ab. Ähnlich erging es der Aktie von New Work.
Zu neuen Käufen kam es in der vergangenen Woche nicht.
Nachdem in den ersten Bundesländern die Sommerferien nun vorbei sind, meldete sich in der vergangenen Woche auch unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo zurück und setzte die Schwäche des DAX erfolgreich in ein SHORT-Signal um. Diese SHORT-Position im DAX-Future kompensierte die Kursverluste aus unseren Aktienpositionen.
Die Outperformance gegenüber dem Index konnten wir im Wochenverlauf daher weiter ausbauen.
Die aktuelle Investitionsquote reduzierte sich in der zurückliegenden Woche leicht auf rund 49,5%.