Allerdings prescht der deutsche Leitindex derzeit noch recht einsam voran.
MDAX und SDAX trauen sich noch nicht so recht.
Vielleicht liegt es an der weiterhin vorhandenen Unsicherheit, dass sich Anleger erst einmal auf die großen Standardwerte fokussieren. Sollte sich der Anstieg diese Woche fortsetzen, hellt sich die technische Lage weiter auf.
Im Rahmen des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der vergangenen Woche allerdings noch keine neuen Einstiegssignale.
Hellofresh startete dafür am Dienstag richtig durch. Hier waren gute Zahlen der Auslöser für einen wahren Kaufrausch, welcher die Aktie förmlich nach oben katapultierte. Im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen legte die Aktie um 30% zu. Dieser Kurssprung führte dazu, dass wir eine antizyklische Risikoanpassung vornehmen konnten. Entsprechend wurden bei Hellofresh Teilgewinne realisiert, sodass sich der Anteil der Aktie im Portfolio wieder auf die Normalgewichtung von 1% reduziert hat.
Getrennt haben wir uns von Südzucker. Die Aktie machte zuletzt keine glückliche Figur - starke Anstiege wechselten sich mit starken Korrekturen ab. Eine kräftige Gewinnwarnung versetzte der Aktie schließlich den endgültigen K.O. Da unser Stop-Kurs für die Verlustbegrenzung unterschritten wurde, haben wir die Aktie folgerichtig in der vergangenen Woche verkauft.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo liegt aktuell weiter auf der Lauer nach guten Gelegenheiten. Offene Positionen bestehen hier derzeit nicht.
Die Aktienquote beläuft sich aktuell auf 45,66%.
Sowohl die A- als auch die I-Tranche des Deutsche Aktien SYSTEM konnten in der zurückliegenden Woche einen neuen Höchststand erreichen.
Wir freuen uns, Ihnen als Mitinvestoren auf diesem Weg für Ihr Vertrauen zu danken.