Der MDAX und der SDAX zeigen aktuell sogar noch mehr relative Schwäche und drohen sogar wichtige technische Marken nach unten herauszunehmen. Weiterhin dominieren die Gewinnwarnungen, inzwischen nicht mehr nur aus dem verarbeitenden Gewerbe.
In der Dialog Semiconductor und der Carl Zeiss Meditec, konnten wir eine antizyklische Risikoreduzierung durchführen. Beide Aktien konnten sich gegen einen relativ schwachen Gesamtmarkt durchsetzen und es setzten keine stärkeren Gewinnmitnahmen ein.
Neu hinzugekommen ist die Cancom SE, welche sich bis Ende 2018 halbiert hatte. Jetzt strotzt die Aktie wieder vor Kraft und erreichte ein neues 52 Wochenhoch. Sollten die Indices die aktuelle Schwächephase erfolgreich überwinden können, dürfte diese Aktie eine überdurchschnittliche Rendite erzielen können.
Dividende gab es bei Südzucker, die allerdings in der vergangenen Woche keine echte Freude bereitet hat. Sollte hier keine Kursstabilisierung einsetzen, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis unser Handelsmodell „MapTrend“ die rote Karte zückt.
Das Modell -Confirmed HiLo- genießt momentan die Sommerferien. Beide Futures zeigen derzeit keine klaren Strukturen an, die das Handelssystem zu einem Einstieg bewegen würde. Die Investitionsquote liegt nun bei 52,75%.
Deutsche AktienSYSTEM