Es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Die Bullen konnten die bisherigen Kursgewinne erfolgreich verteidigen bzw. im SDAX sogar weiter ausbauen. In der Schachsprache haben die Bullen also erfolgreich die Initiative übernommen, während die Bären ihre Verteidigung erst noch aktiv umorganisieren müssen.
Die Meldungen für neue Impfstoffe nehmen zu, scheinen jedoch keine besonders positiven Auswirkungen mehr auf die Kurse zu haben. Jetzt geht es ausschließlich um die ausreichende Produktion und die erfolgreiche Verteilung der Impfstoffe. Auf fundamentaler Seite wäre es sehr hilfreich, wenn die globalen Lockdowns mit dem ersten Quartal 2021 beendet werden könnten, damit die Unternehmensgewinne auch tatsächlich wieder ansteigen.
Für die zurückliegende Woche können 11 neue 52-Wochenhochs vermeldet werden. Für eine Konsolidierungswoche ist dies recht konstruktiv. Neu aufgenommen haben wir den IT-Dienstleister Bechtle - auf längere Sicht eine äußerst überzeugende Momentumaktie. In der jüngeren Historie waren die beiden abrupten Trendbrüche im laufenden Jahr für uns etwas unglücklich. Aber das Glück ist mit den Tüchtigen - und Disziplinierten. Als Systemhändler folgen wir daher diszipliniert den Signalen unseres über viele Jahre erprobten und erfolgreichen Handelssystems. So ist gewährleistet, dass wir den nächsten Überflieger unter den Momentumaktien nicht verpassen.
Eine Teil-Gewinnmitnahme / antizyklische Risikoanpassung gelang uns erfolgreich beim Nutzfahrzeugzulieferer SAF Holland. Das Unternehmen sieht eine Erholung der Absatzmärkte in Nordamerika und Europa und konnte seine eigenen Prognosen jüngst erhöhen. Eine regelrechte Kursexplosion war am Mittwoch die Folge. Der Chemikalienhändler Brenntag plant, Stellen abzubauen und bestehende Standorte zu schließen. Der Kurs profitierte über die gesamte Woche sehr konstant, sodass wir auch hier am Freitag Teilgewinne mitnehmen konnten. Die Position wurde somit wieder auf 1% des Fondsvolumens reduziert.
Unser ergänzendes Handelsmodell Confirmed HiLo hält weiter die LONG-Position im Bund. Diese hat sich bisher sehr erfreulich entwickelt.
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM erhöhte sich in der vergangenen Woche leicht auf 51,37%.