Allerdings nur für wenige Minuten, denn kaum war der bisherige Rekord eingestellt, machte sich der Index auf, eine negative Umkehr einzuleiten. Wie gewonnen, so zerronnen.
Betrachtet man den DAX-Kursindex (dieser enthält im Gegensatz zu seinem bekannteren Bruder keine Dividendenerträge) macht sich jedoch Ernüchterung breit. Hier konnte bisher noch nicht das Hoch aus dem Jahre 2000 übertroffen werden - insgesamt betrachtet also ein recht dürftiges Bild.
Wären die DAX-Titel vergleichbar gut gelaufen wie die Aktien aus dem französischen Leitindex CAC40 (dieser ist ein Kursindex und enthält keine Dividenden), so müsste unser DAX (Performanceindex) heute einen Punktestand von knapp 15.600 Punkten ausweisen.
Schaut man sich die DAX-Elite der deutschen Wirtschaft an, sieht die technische Ausgangslage aktuell durchaus angeschlagen aus. Einige Aktien haben ihre Tiefstände aus August 2019 wieder erreicht, teilweise gar unterschritten.
Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM konnten wir am Montag eine antizyklische Risikoanpassung (Teil-Gewinnmitnahme) bei CTS Eventim vornehmen. Die Aktie hat in 2019 bereits ordentlich Gas gegeben und macht aus technischer Sicht Lust auf mehr. Am Dienstag wurde die Aktie von E.ON in unser Portfolio-Team aufgenommen. Die Aktie startet nun bereits den 6. Anlauf – bisher sind die anderen fünf allerdings alle recht kläglich gescheitert. Mal sehen, wie es dieses Mal läuft.
Deutlich besser sieht es da bei der Aktie von Hypoport aus, bei der wir am Mittwoch bereits unsere zweite antizyklische Risikoanpassung vornehmen konnten. Neu aufgenommen wurden am gleichen Tag die Aktien von Corestate Capital – für uns ein absoluter Neueinsteiger! Am Donnerstag fand dann noch die Aktie des IT-Technologieunternehmens S&T den Weg in unser Portfolio. Bisher konnte S&T überzeugen und so sind wir zuversichtlich, dass hier ein eher noch unbekannter Kandidat auf seine Entdeckung wartet. Zu guter Letzt kam es am Freitag dank der sehr erfreulichen Kursentwicklung auch bei DIC Asset zu einer Teil-Gewinnmitnahme bzw. Risikoanpassung.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo ging knapp unter dem historischen DAX-Hoch bei 13.637 Punkten eine SHORT-Position im DAX-Future ein, die bereits am nächsten Tag mit rund 140 Punkten Gewinn geschlossen werden konnte. Auch die bereits bestehende LONG-Position im BUND-Future wurde im Laufe der Woche mit Gewinn geschlossen.
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM hat sich in der vergangenen Woche leicht reduziert und liegt aktuell bei rund 82%.
S e h e n w i r u n s a u f d e m F o n d s k o n g r e s s i n M a n n h e i m?
Wir würden uns freuen, Sie auf dem morgen beginnenden Fondskongress zu treffen!
Sie finden uns an Stand 199 auf Ebene 2.