Beide Parteien wussten um die kritischen Marken im DAX. Weder konnte die eine Seite den Bereich um 12.230/50 überwinden, noch konnte die Gegenseite den kritischen Bereich um 11.845/60 erreichen. Die Nebenwerte-Indizes sehen im Vergleich derzeit etwas angeschlagener aus - liegen aber weiterhin oberhalb der 200-Tage-Line.
Die Aktie der Deutschen Börse stieg auch in der letzten Woche weiter an und konnte ihren Dividendenabschlag damit bereits wieder aufholen. Aktuell strotzt die Aktie vor relativer Stärke und erreichte ein 7-Jahreshoch. Der Höchststand aus 2007 ist in Reichweite und sollte für den Kurs nur eine temporäre Haltestation sein.
Ebenfalls sehr erfolgreich ist LINDE PLC unterwegs. Die Aktie zeigt häufig ein Eigenleben und hat sich von der Marktschwäche im Herbst 2018 nicht beeindrucken lassen. Auch jetzt werden neue Höchststände sauber konsolidiert, bevor der Anstieg - davon gehen wir aktuell aus - fortgesetzt wird.
Bei Varta kam es aufgrund der weit überdurchschnittlich guten Wertentwicklung - in diesem Jahr hat sich die Aktie verdoppelt - zu einer antizyklischen Gewinnmitnahme/Risikoreduzierung. Der Portfolioanteil wurde entsprechend wieder auf 1% reduziert.
Man hört ja immer wieder, dass sich Timing bei Aktien nicht wirklich auszahlt. Meistens würde man „unten“ aussteigen und „oben“ wieder einsteigen, so die typische Argumentation. Wir betrachten diese Sichtweise der passiven Investoren als falsch.
Hierzu zwei Beispiele von Aktien, die zeitweise im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM enthalten waren.
1 | Die Aktie von Covestro haben wir Anfang April 2018 zu 79,50 EUR systemkonform verkauft.
Heute - 13 Monate später - steht die Aktie bei lediglich rund 41 EUR.
2 | 1&1 Drillisch wurde im März 2018 bei 61,91 EUR vom System verkauft wurde und notiert heute
noch gerade bei rund 28 EUR.
Vor diesem Hintergrund sind wir überzeugt, dass unser aktiver, regelbasierter Ansatz einen deutlichen Mehrwert gegenüber einer passiven Vorgehensweise bietet.
Das zweite, komplementäre Handelssystem Confirmed HiLo hält weiter an der eröffneten LONG Position im DAX fest. Die zeitweise erzielten Gewinne wurden zum Ende der Woche allerdings wieder abgegeben. Mal sehen, wie sich die Position in dieser Woche weiter entwickelt. Insgesamt war Confirmed HiLo in diesem Jahr bis dato überdurchschnittlich erfolgreich.
Die Investitionsquote hat sich in der vergangenen Woche nicht wesentlich verändert, da weder Kauf- noch Verkaufssignale zu verzeichnen waren.