Zuletzt konnte sich aber zumindest der DAX erfolgreich nach oben absetzen. Sollten jetzt noch die mittleren und kleinen Werte auf die Überholspur wechseln, sieht es technisch auch in der Breite sehr gut aus und die Börsenampeln wechseln auf hellgrün.
In der zurückliegenden Woche haben wir die Aktie der Deutsche Post AG neu in das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM aufgenommen.
Ende 2017 erreichte die Aktie ihren historischen Höchstkurs. Dieses Niveau konnte sie allerdings nicht halten und fiel auf ihr 2014er-Kursniveau zurück. Diese Kursverluste haben wir uns erfreulicherweise erspart und steigen nun, auf ermäßigtem Kursniveau und mit technisch aussichtsreichem Setup, wieder ein.
Die Aktie der Deutsche Beteiligungs AG war lange Zeit eine klassische Momentum-Aktie. Erst die schwere Marktkorrektur im 1. Quartal 2018 zwang die Aktie in die Knie. Letzte Woche gelang es der Aktie allerdings wieder, aus ihrer Lethargie auszubrechen. Entsprechend erhielten wir ein Kaufsignal für den Titel, sodass wir hier - zu im historischen Vergleich günstigen Kursen - eingestiegen sind.
Bei Eckert & Ziegler konnten wir in diesem Jahr bereits sehr erfolgreich diverse Teil-Gewinnmitnahmen umsetzen. Dabei hatten wir die Aktie systemkonform immer wieder auf einen Portfolioanteil von 1% zurückgefahren - zuletzt bei knapp 188 EUR. Nachdem die Aktie in ihrer jüngsten Korrektur auf einen Portfolioanteil von 0,75% gefallen war, haben wir die Position in der letzten Woche wieder auf 1% aufgestockt - zu einem Kurs von 154 Euro.
Durch diese Käufe erhöhte sich die Aktienquote des Deutsche Aktien SYSTEM leicht auf 47,71%.
Das ergänzende Handelssystem Confirmed HiLo verharrt weiterhin geduldig an der Seitenlinie und wartet auf neue Opportunitäten bei DAX- und BUND-Future.