allerdings hat´s jetzt Boom gemacht. Dieses Börsenjahr kann man schon jetzt als turbulent bezeichnen. Seit Monaten werden die Aktien durch Corona durchgeschüttelt und nun rutscht auch noch ein DAX-Unternehmen in nur einer Woche in die Insolvenz.
Der Dampf nach oben an den Aktienmärkten scheint nun erst einmal raus zu sein. Technisch besteht die Gefahr, dass der DAX die 12.000 wieder unterschreitet, was die Bullen allerdings am Freitag noch verhindern konnten. So stark der Juni auch begann, so schwach scheint er nun enden zu wollen. Mit dem Juli kommt als nächstes statistisch ein etwas besserer Monat, bevor dann die beiden historisch sehr schwachen Monate August und September vor der Tür stehen.
Im Deutsche Aktien SYSTEM wurden die Deutsche Börse AG und die ATOSS Software hinzugekauft. Beide Werte hatten bisher eine sehr gute Momentum-Historie und wurden leider nur zwischenzeitig durch Corona ausgebremst. Nun haben die Bullen also diese beiden Aktien wieder entdeckt. Von Cancom haben wir uns aufgrund der schwachen Entwicklung wieder getrennt.
Ein regelrechtes Feuerwerk an antizyklischen Risikoanpassungen (Teilgewinnmitnahmen) gab es am Freitag im Fonds: Mit HelloFresh (das Plus hier fast 300%) und SHOP Apotheke (hier „nur“ 173%) sind unsere zwei Dauerläufer erneut sehr positiv aufgefallen. Zum ersten Mal haben auch Zooplus und Zalando die Schwelle für Teilgewinnmitnahmen erfolgreich überschritten.
In der abgelaufenen Woche kletterte unsere Aktienquote ganz leicht auf 31,80%. Mit der ergänzenden Strategie des Deutsche Aktien SYSTEM „Confirmed HiLo“ wurde eine Long-Position im BUND-Future eingegangen, welche aktuell leicht im Gewinn notiert. Im DAX-Future wurde die Long-Position geschlossen und eine Short-Position eingegangen. Auch diese Position liegt zum Wochenschluss im Plus.
Deutsche AktienSYSTEM