Die Pressekonferenz der EZB markierte dann jedoch eine deutliche Umkehr, sodass die gesamten Wochengewinne in den Indizes wieder abgegeben wurden.
Der Deutsche Aktien SYSTEM ließ sich hiervon allerdings nicht beeindrucken und konnte erneut zulegen.
Bei Eckert&Ziegler und Varta wurden antizyklische Risikoreduzierungen vornehmen.
Die Kursgewinne wurden hier also teilweise realisiert, um beide Titel wieder auf die Grundgewichtung von jeweils 1% zurückzuführen. Beide Aktien konnten sich gegen den schwächeren Gesamtmarkt behaupten und die aufgelaufenen Kursgewinne sogar noch ausbauen.
Mit Morphosys kam in der vergangenen Woche ein alter Favorit bei den Momentum-Aktien zurück ins Spiel und in das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM. Bei den letzten Anstiegen konnte das Biotech-Unternehmen Kursgewinne von 300% bzw. 400% erzielen. Die Korrektur scheint nun beendet zu sein und die Käufer melden sich wieder zurück.
Die Unterstützung durch Dividendenjäger liegt am deutschen Markt nun hinter uns. Unter dem Blickwinkel der Saisonalität steht nun statistisch betrachtet eine eher holprige Börsenphase vor der Tür. Mit unserer aktuellen Portfolioaufteilung sind wir allerdings sehr zufrieden, konnten wir doch Verluste bei den schwächeren Aktien vermeiden und Kursgewinne mit den starken Aktien erzielen.
Das ergänzende Handelssystem Confirmed HiLo schickte sich vergangene Woche an, neue Signale zu generieren. Die deutlichen Verwerfungen im Rahmen der EZB-Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag haben neue Positionierungen in DAX- und BUND-Future allerdings verhindert.
Die Investitionsquote im Fonds liegt aktuell bei 53,0%.