In Anbetracht der Avancen der letzten Wochen ist dies allerdings weiterhin als konstruktiv zu bewerten. In unmittelbarer Tuchfühlung zu einem neuen historischen Hoch macht das Luftholen beim deutschen Leitindex durchaus Sinn.
Die ungeduldigeren Bullen toben sich während der DAX-Flaute indes im TecDAX und im MDAX aus. Hier konnten neue All-Time-Highs bereits in die Geschichtsbücher aufgenommen werden. Unter den kleinen Brüdern des DAX tut sich der SDAX derzeit am schwersten. Bis zu seinem All-Time-High sind es hier noch knapp 5%.
Neu am Start im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM ist seit letzten Donnerstag die Aktie von Brenntag. In den vergangenen 4 Jahren war es wesentlich besser die Aktie zu meiden. Während sie bereits seit April 2015 schwächelte, verstärkte sich die Abgabebereitschaft in 2018 noch einmal deutlich.
Die Bodenbildung und der Ausbruch aus der Lethargie scheint nun allerdings endlich erfolgreich abgeschlossen zu sein.
Einige starke Aktien machten in der zurückliegenden Woche weiter auf sich aufmerksam. Herauszustellen sind hier Hellofresh, Eckert & Ziegler, Münchener Rück, Carl Zeiss Meditec, Dt. Pfandbriefbank, Hannover Rück, Scout24, Cewe Stiftung, DIC Asset, Dt. Beteiligung und Hypoport. Viele dieser Aktien stehen aufgrund ihrer deutlichen Kurszuwächse kurz vor einer antizyklischen Risikoanpassung (Teil-Gewinnmitnahme).
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM beträgt aktuell gut 62% - Tendenz weiter steigend.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo ist beim BUND-Future derzeit weiterhin SHORT und beim DAX-Future LONG positioniert. Während diese Positionen bis zum Ende der zurückliegenden Woche noch keine erkennbaren Akzente setzen konnten, ist der heutige Wochenauftakt für beide Positionen bisher verheißungsvoll.