Das war dann scheinbar doch ein wenig zu viel des Guten und die Kurse rutschten am Nachmittag bereits wieder unter die Marke von 11.000 Punkten. Nachdem die Kursverluste aus dem März in den letzten Wochen teilweise korrigiert werden konnten, scheint der Markt nun kurzfristig etwas überhitzt zu sein.
Die Nachrichtenlage hat sich indes weiter eingetrübt. In den USA sind nun aktuell mehr als 30 Millionen Menschen arbeitslos. Auch in Europa sehen die Daten bedrückend aus, wenngleich Kurzarbeit und Zuschüsse seitens der Staaten die Probleme abmildern. In den Unternehmen in Deutschland sind die Finanzreserven merklich ausgedünnt. Aus wirtschaftlicher Sicht scheint ein absehbares Ende des Lockdowns nötig.
Zwei neue Titel fanden in der vergangenen Woche den Weg in das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM. Am Dienstag kam es bei CompuGroup Medical zu einem Kaufsignal; am Donnerstag folgte Stratec. Die Aktienquote ist somit wieder ein wenig geklettert und liegt jetzt bei knapp 9,2%.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat die LONG-Position im DAX-Future am Freitag mit einem kleinen Gewinn geschlossen. Die SHORT-Position im BUND-Future wurde zur Verlustbegrenzung hingegen ausgestoppt. Aktuell sind somit keine Positionen offen.