In der vorletzten Woche standen bei unserem Aktienuniversum noch 10 neue Hochs einem neuen Tief gegenüber. In der abgelaufenen Woche verbesserte sich diese Quote auf 16:1.
Die Aussichten haben sich also wieder etwas verbessert. Allerdings bewegt sich die überwiegende Mehrzahl der Aktien aus der Brille unserer systematischen Anlagestrategie immer noch im Niemandsland.
Diese noch unentschlossenen Aktien entscheiden über die weitere Entwicklung der Indizes. Gelingt es jetzt weiteren Aktien nach oben auszubrechen, dürfte sich die laufende Aufwärtsbewegung fortsetzen.
Geht ihnen an dieser Stelle allerdings etwas die Puste aus, dürfte vermutlich zumindest eine mehrwöchige Konsolidierung bevorstehen. Vor diesem Hintergrund sollte man nun sehr genau darauf achten, welchen Weg die Nachzügler einschlagen.
Mit der BayWa haben wir in der letzten Woche eine weitere Aktie in das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM aufgenommen. Die historische Entwicklung dieser Aktie seit 2009 stellt für die Aktionäre des Unternehmens eine ziemliche Enttäuschung dar. Vielleicht stehen für die Aktie nun endlich mal ein paar richtig gute Monate oder sogar Jahre vor der Tür.
Bei den antizyklischen Teilgewinnmitnahmen ging es in der letzten Woche mal etwas ruhiger zu. Lediglich bei ENCAVIS haben wir Teilgewinne mitgenommen und die Aktie wieder auf einen Portfolioanteil von 1% reduziert. Unsere Aktien entwickelten sich in der abgelaufenen Woche positiv und führten die Tagesgewinner regelmäßig an. So kann es gerne weitergehen. Allerdings erscheint uns der eine oder andere Titel aktuell doch etwas überkauft. Eine kurzfristige Korrektur bzw. Konsolidierung zum Luftholen wäre hier mitunter sicherlich sinnvoll.
Die Aktienquote des Fonds kletterte in der abgelaufenen Woche weiter an und liegt nun bei 34,4%.
Unser ergänzendes Handelsmodell Confirmed HiLo ist im BUND-Future weiterhin LONG und im DAX-Future SHORT. Beide Positionen liegen derzeit allerdings im roten Bereich.
Der Fondspreis konnte in der abgelaufenen Woche insgesamt leicht zulegen.