Mit seinem Tweet zu erneuten Strafzöllen gegen China gab US-Präsident Trump den Märkten dann einen weiteren Genickschlag.
Der DAX fiel daraufhin wieder unter die 12.000 Punkte-Marke und schloss nahe seines Wochentiefs.
Der Fondspreis des Deutsche Aktien SYSTEM setzte hierzu einen Kontrapunkt und erzielte ein neues Jahres- und Allzeithoch. Die Verluste am Ende der Woche fielen beim Fonds deutlich geringer aus als in den Indizes.
Innerhalb des Fondsportfolios konnten folgende Aktien ein neues Jahreshoch erreichen und den Fondspreis entsprechend unterstützen: Adidas, Deutsche Börse, RWE, Dialog Semiconductor, Carl-Zeiss Meditec, MTU Aero Engines, Innogy, Morphosys, Scout24, Puma, CTS Eventim, Ströer und Varta.
Neu aufgenommen wurde im Wochenverlauf die Aktie von Zalando. Ein guter Einstieg sieht allerdings anders aus, denn die Aktie kam am Freitag zunächst einmal etwas deutlicher unter die Räder.
Aber - wie sagte schon Paulchen Panther?
"Stimmt es, dass es sein muss? Ist für heute wirklich Schluss? Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage." Wir werden sehen, ob dies auch für den Kurs von Zalando gilt.
Die technische Lage an den Aktienmärkten hat sich in der letzten Woche verschlechtert. Insbesondere bei MDAX und SDAX sieht es aktuell eher kritisch aus. Im DAX nähern wir uns der gleitenden 200 Tage-Linie.
Ob es dem Index gelingt, hier kurzfristig einen Boden zu finden, bleibt abzuwarten.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo scheint derzeit in den Sommerferien zu weilen.
Neue Handelssignale hat es auch in der zurückliegenden Woche nicht gegeben. Entsprechend werden aktuell weder Positionen im DAX- noch im BUND-Future gehalten.
Die aktuelle Investitionsquote im Fonds liegt bei knapp 54%.