Die Marktbreite hellt sich damit nun deutlich auf. Derzeit lässt sich allerdings ein Favoritenwechsel beobachten. So gerieten am Freitag Pharma- und Medizinaktien unter starken Abgabedruck - ohne allerdings die Indizes deutlicher zu belasten.
Wenn man - wie heute für die vorangegangene Woche - 36 neue 52-Wochenhochs vermelden kann, könnte dies nach den lauen Sommermonaten endlich das Zeichen für einen erfolgreichen Ausbruch Richtung Norden sein. Nach den sportlichen Avancen seit Mitte Oktober täte dem Markt eine kurze Konsolidierung allerdings durchaus gut. Vielleicht reicht aber auch eine Rotation bzw. der zuvor erwähnte Favoritenwechsel bei den Einzelwerten, um die überkaufte Lage in stabiler Seitenlage abzubauen.
Der jüngste Anstieg ermöglichte uns in der letzten Woche einige Teil-Gewinnmitnahmen bzw. antizyklische Risikoanpassungen. Erfolgt ist dies bei Sixt, Hugo Boss, Wacker Neuson, VERBIO, Eckert & Ziegler, Amadeus und durch ein Übernahmeangebot auch bei Alstria Office. Der Markt stürzt sich zurzeit auf diese Aktien, allerdings täte auch hier eine kurzfristige Verschnaufpause gut. Neue Kraft tanken, vor dem nächsten Gipfelsturm.
S i x t
W a c k e r N e u s o n
A l s t r i a O f f i c e (Die Teilgewinnmitnahme erfolgte ganz oben rechts im Chart.)
Verkäufe gibt es aus der letzten Woche keine zu vermelden. Neu aufgenommen haben wir dagegen Basler, Fraport, ATOSS Software, Secunet Security, Puma, SAP und die Commerzbank. Im Vergleich zu den vergangenen Monaten erkennt man, dass neues Leben in den Markt gekommen ist. Das macht Hoffnung für die nächsten Wochen.
Unsere Aktienquote erhöhte sich damit auf gut 60%.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo konnte die bestehende LONG-Position im BUND-Future an der Zielmarke mit Gewinn abschließen. Der Ergebnisbeitrag für den Deutsche Aktien SYSTEM beläuft sich auf +0,41%.