Die letzte Handelswoche des Börsenjahrgangs 2023 war eher langweilig. Wer kann es ihr verdenken?!
Für ausreichend Spannung und eine Achterbahn der Gefühle hatten schließlich die Vorwochen gesorgt.
Für die Bullen verlief die zurückliegende Woche dennoch befriedigend. Die Kursgewinne wurden konsolidiert, sodass der DAX zumindest nicht mehr völlig überkauft und heiß gelaufen ins neue Jahr startet.
Nicht ganz verwunderlich daher, dass der deutsche Leitindex mit der kleinen Verschnaufpause im Rücken und dem Selbstbewusstsein aus den letzten Wochen gleich am ersten Handelstag wieder aufs Gaspedal tritt - so zumindest sieht es heute in den frühen Handelsstunden aus.
Im Blick bleibt zunächst einmal das noch ausstehende neue Allzeithoch im Kurs-DAX. Da fehlen noch rund 3%. Gelingt dem Kurs-DAX das Einstellen seines bisherigen Rekords aus 2021, bedeuten das für den (Performance-)DAX rund 17.360 Punkte auf der Anzeigetafel. Die nehmen wir gerne mit.
Beim Blick nach unten spielte die 16.529er-Marke als nächste relevante Unterstützung noch keine Rolle. Die Bullen bleiben damit am Drücker.
D A X
Chart von stock3.com
Kritisch wird es aus technischer Sicht erst unter 15.929 Punkten. Dann wäre nicht nur das Momentum des Marktes verpufft, sondern es stünde sogar eine potenzielle und ernst zu nehmende Trendumkehr zur Debatte.
Bis dahin gibt es aber gute Gründe, die Gewinne laufen zu lassen. Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM gab es in der letzten Handelswoche keine Veränderungen.
Wir gehen unter Volllast - also mit voller Investitionsquote - ins neue Jahr.
In der verkürzten Woche gab es bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX 12 neue 52-Wochenhochs (Vorwoche 24). Dem stand 1 neues 52-Wochentief (Vorwoche 6) gegenüber.
In Anbetracht der Feiertagslethargie sollte man hieraus keine Schlüsse ziehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies in den kommenden Wochen entwickelt.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hat derzeit eine kleine Pause eingelegt und hält aktuell keine Positionen. Der Performance-Beitrag im Jahr 2023 war mit +1,24% zwar positiv, erreichte aber nur knapp die Hälfte des historischen Mittels. Zum überaus erfolgreichen Jahr 2022 (+7,2%) ist der Abstand deutlich. Mal sehen, wie sich Confirmed HiLo in 2024 präsentiert.