Ähnlich verhält es sich derzeit an den Börsen. Sorgten sich in der vorangegangenen Woche die Anleger noch über die zweite Corona-Welle und die bevorstehende US-Wahl, ist all das jetzt schon kein Thema mehr. Stattdessen träumen wir heute mal wieder von neuen Stimuli. In den USA werden hier mittlerweile Zahlen in Höhe von über 5 Billionen US-Dollar herumgereicht. 5 Billionen US-Dollar?
Phantasialand ist die neue Realität.
Die gemeldeten Zahlenwerke, z.B. bei Maschinenbauern, zeigen hingegen weiter ein eingetrübtes Bild. Titel aus diesem Segment blieben bei den jüngsten Kursavancen allein gelassen am Bahnsteig zurück.
Die Gewinner der letzten Woche waren dafür Delivery Hero, Merck und Deutsche Wohnen mit neuen historischen Höchstständen. Hinzu kam die Allianz, die vom Wochentief zu Beginn der Woche bis zum Wochenhoch am Ende der Woche über 15% zulegen konnte.
Der DAX konnte da nicht ganz mithalten und legte in der Spitze „nur“ um 9% zu. Trotzdem: Chapeau!
Willkommen in der Nach-Trump-Ära. Die Märkte scheinen sich hier wohl zu fühlen.
Mit 9 neuen 52-Wochenhochs (Vorwoche 4) gegenüber keinem neuen 52-Wochentief (Vorwoche 3)
ergibt sich ein klarer Punktsieg für die Bullen.
In der zurückliegenden Woche gab es das unrühmliche Ende von Rocket Internet zu "feiern".
In den SDAX neu aufgenommen wurde stattdessen die Südzucker-Tochter CropEnergies, die auch in unserem Portfolio einen Platz in der Stammelf erhalten hat, da sie unsere Investitionskriterien erfüllt.
Getrennt haben wir uns hingegen von Scout24 – hier kam der jüngste Marktumschwung ein wenig zu spät. Ein kleiner Performancebeitrag wurde hier beigesteuert, nun muss die Aktie erst einmal auf die Auswechselbank.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo eröffnete am Dienstag noch vor der US-Wahl eine LONG-Position im DAX bei 11.802 Punkten. Bereits am Donnerstag konnte diese erfolgreich und regelkonform am Early Take Profit-Ziel bei 12.355 geschlossen werden.
Die Aktienquote erhöhte sich in der zurückliegenden Woche leicht auf 47,08%.