Nach der sportlichen Rallye seit Mitte August ist dies als konstruktiv und gesund zu bewerten.
MDAX und TecDAX zogen allerdings weiter an, sodass unser Handelssystem 'MapTrend' mittlerweile alle vier Zielmärkte des Deutsche Aktien SYSTEM (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) positiv einstuft.
Die jüngsten Kursavancen des deutschen Aktienmarktes fußen damit nun auf einer deutlich angestiegenen Marktbreite. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit für absehbar weiter steigende Kurse.
Nachdem die Aktie von Airbus der Marktkorrektur im Sommer noch Tribut zollen musste und aufgrund des Bruchs des systematischen STOP LOSS aus dem Fondsportfolio verkauft wurde, wurde die Aktie am vergangenen Montag wieder neu aufgenommen. Anschließend zog die Aktie gleich weiter an und untermauerte ihren Anspruch, unter den Momentum-Titeln eine gewichtige Rolle zu spielen.
Mitte der Woche wurde die Aktie von Rheinmetall veräußert, da diese jüngst eine markante Schwäche an den Tag legte. Außer Spesen, nichts gewesen. Auch das kommt vor. Allerdings war das vorherige Kaufsignal in der Aktie sehr positiv und ertragreich. Vielleicht unternimmt auch Rheinmetall in nächster Zeit einen erneuten Anlauf auf einen Stammplatz im Fonds. Aktuell hat sich die Aktie aber erst einmal mit einem Platz auf der Bank zu begnügen.
Am Donnerstag meldete sich Bechtle eindrucksvoll zurück und explodierte förmlich nach oben. Käufe im Rahmen derartiger Kursentwicklungen sehen für Laien mitunter etwas befremdlich aus - die Historie zeigt jedoch, dass auch und gerade in derartigen Situationen ein sehr gutes Chance-Potenzial besteht.
Die aktuelle Aktienquote des Deutsche Aktien SYSTEM ist weiter angestiegen und beträgt nun 59,34%.
Unser ergänzendes Handelssystem 'Confirmed HiLo' ist in der vergangenen Woche endlich aus seinem ungewöhnlich langen Sommerschlaf erwacht. Nach einigen Wochen ohne jegliches Signal wurde am Freitag eine opportunistische SHORT-Position im DAX-Future bei 12.242 Punkten eröffnet. Fallende Kurse haben somit jetzt einen etwas geringeren negativen Einfluss auf den Fondspreis. Bei steigenden Aktienmärkten sind wir entsprechend mit angezogener Handbremse dabei. Die Positionierung von 'Confirmed HiLo' ist stets kurzfristig opportunistisch ausgerichtet. Sämtliche Positionen werden hier zumeist nur wenige Handelstage gehalten.
Mal schauen, ob die lange Erholungsphase 'Confirmed HiLo' gut getan hat. In diesem Jahr gehen 2,6% des Jahresergebnisses des Deutsche Aktien SYSTEM auf 'Confirmed HiLo' zurück. In 2019 wurden von bisher 17 Trades 11 mit einem Gewinn abgeschlossen.