Nachdem die Mittagsauktion vorbei war, gaben die Bären den Widerstand allerdings auf und ließen den DAX erneut in Richtung 15.900 ansteigen. Die technische Ausgangslage bleibt grundsätzlich positiv, solange sich der deutsche Leitindex über der Marke von 15.000/200 Punkten halten kann.
Neue Höchststände im DAX bleiben weiterhin in Reichweite. Laut SENTIX erodiert allerdings das Grundvertrauen bei den institutionellen Investoren. Die aktuelle Lage an den Börsen erinnert in der Tat an einen Gemischtwarenladen, denn für jeden Anleger ist etwas dabei. Es gibt viele gute Gründe für fallende, aber auch für steigende Kurse.
D A X
Chart von stock3.com
Die Marktbreite stabilisiert sich weiter, denn mit 25 neuen 52-Wochenhochs (Vorwoche 16) bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX vs. 2 neuen 52-Wochentiefs (Vorwoche 4) sehen wir hier eine Verbesserung.
Aktuell dominieren weiterhin die großen Titel aus dem DAX. Sollte sich hier eine Verschiebung zugunsten der 2. Reihe - also Richtung der kleineren Werte aus MDAX und SDAX - ergeben, dürfte die Hausse einen weiteren Schub erhalten.
Im Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM wurde Vantage Towers verkauft, da die Aktie im relativen Momentum-Ranking jüngst deutlich zurückgefallen war und daher nicht mehr zu unserem Favoritenkreis zählt. Per Saldo konnte der Titel keine Akzente setzen und wurde mit einem überschaubaren Minus von rund 5% verkauft.
Im Gegenzug wurde Bilfinger neu aufgenommen. Die Aktie generierte jüngst ein neues Kaufsignal und qualifizierte sich mit Position 18 in den TOP 40 unseres (relativen) Momentum-Ansatzes MapScore.
Die Aktien-Investitionsquote im Fonds bleibt damit weiter auf Maximal-Niveau.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo konnte seine SHORT-Position im BUND-Future erfolgreich mit Gewinn schließen. Die SHORT-Position im DAX-Future ist noch offen, konnte sich bis dato aber nicht positiv in Szene setzen.