Am Dienstag wurde zunächst der Ausbruch auf der Oberseite geprobt und es schien, als würde der Sekt bereits kalt gestellt. Schon am Abend kam dann allerdings die Ernüchterung für die Bullen. Der Angriff in Richtung Allzeithoch wurde von den Bären (vorerst) erfolgreich zurückgeschlagen und es gab Selters statt Sekt. Größerer technischer Schaden wurde dabei erfreulicherweise nicht angerichtet. Die Vorteile bleiben somit aktuell weiterhin bei der Fraktion der Bullen.
Während wir Qiagen nach Übernahmegerüchten und dem erfolgten Kursausbruch erneut aufgenommen haben, trennten wir uns nach Erreichen des Stop-Kurses im Gegenzug von Morphosys. Wie in der Biotechnologie-Branche so üblich geht es hier mit den Kursen immer etwas wilder zur Sache. Zuletzt waren die Kaufsignale in diesem Segment für uns daher nicht so wirklich erfolgreich. Dies ist allerdings kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Gut Ding braucht mitunter mehrere Anläufe.
Unser zweiter Neueinsteiger der letzten Woche, Drägerwerk Vz., zeigte in den vergangenen Jahren zunächst eine zermürbende Abwärtstendenz, in der sich die Aktie von knapp 110 Euro bis auf 38 Euro nahezu drittelte. Nachdem wir in 2017 nach erfreulichem Kursgewinn bei 87 Euro ausgestiegen sind, sind wir nun bei 55,45EUR wieder eingestiegen. Die aktuell gute technische Verfassung der Aktie macht Lust auf mehr.
Mit TLG Immobilen sind wir in diesem Jahr hingegen nicht wirklich glücklich. Erst kam die Aktie nach einer rasanten Aufwärtsbewegung im Spätsommer dieses Jahres etwas unter die Räder und unterschritt unseren Stop-Kurs. Nun signalisierte unser Handelssystem MapTrend emotionslos den erneuten Einstieg.
Die Börse ist mitunter eine echte Diva.
Die Aktienquote im Deutsche Aktien SYSTEM ist erneut leicht angestiegen und beträgt aktuell knapp 61%.
Unser ergänzendes Handelssystem ist nach seiner langen Markt-Abstinenz jetzt voller Tatendrang.
Am Freitag wurde zunächst eine SHORT-Position im BUND-Future aufgebaut. Die SHORT-Position im DAX-Future wurde mit einem kleinen Plus von rund 80 Punkten verkauft und heute morgen in eine LONG-Position gedreht.