Zwar kamen die Unternehmen aus dem Technologiebereich überwiegend mit schwachen Quartalszahlen, die Old Economy konnte die (Bullen)Flagge allerdings hochhalten.
Dies verhalf vor allem dem DAX zu einer fulminanten Aufholjagd.
Am kommenden Mittwoch tagt erneut die amerikanische Notenbank. Die Marktteilnehmer zeigen sich aktuell überzeugt, dass es bereits im nächsten Jahr wieder zu einer Zinssenkung kommen wird. Spannend wird insbesondere der Ausblick der FED im Anschluss an den Zinsentscheid sein. Dieser dürfte entsprechend zu neuen Positionierungen bei institutionellen Investoren sorgen.
Mit unseren Depotwerten Aixtron, Hella und PNE gab es aus der vergangenen Woche 3 neue 52-Wochenhochs bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX zu vermelden, nachdem in der Vorwoche nur die Letztgenannte positiv aufgefallen war. Auf der Gegenseite gab es 8 neue 52-Wochentiefs.
Die technische Stabilisierung geht also weiter. Im DAX konnten die Bullen den Bereich bei 13.100/300 Punkten überschreiten bzw. erreichen. Dies nimmt den Bären einiges an Butter vom Brot.
Nun steht mit dem Bereich um die 13.500/600 Punkte im DAX eine sehr wichtige technische Marke bevor. Können die Bullen auch diese im Sturm erobern, wird es für die Bären eng und die Chancen auf eine Jahresenderallye verbessern sich deutlich.
Neuaufnahmen oder Abgänge gibt es aus der letzten Woche für das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM keine zu vermelden.
Auf der Liste für potenzielle Neuaufnahmen stehen insbesondere Rückversicherer und Titel aus dem Bereich Neue Energien ganz vorne. Diese zeigen schon seit Wochen relative Stärke. Weiterhin schwach sind hingegen Immobilien- und Technologiewerte.
Positiv für die heimische Energieversorgung könnte die Entwicklung beim Thema Fracking werden.
Ob hier allerdings eine zügige politische Einigung möglich ist, bleibt abzuwarten.
Die Aktienquote im Fonds beträgt derzeit rund 10,8% an.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo schloss am Freitag erfolgreich seine LONG-Position im BUND-Future. Gerade rechtzeitig, wie sich zeigte, denn am Nachmittag stürzte der BUND-Future wieder stark ab.
Confirmed HiLo erlebt insgesamt bis dato mit einem Ergebnisbeitrag von +5,39% für den Fondspreis ein sehr erfreuliches Jahr.