Die Investoren lassen sich hiervon bis dato allerdings nicht abschrecken und orientieren sich bereits deutlich weiter in die Zukunft.
Nachdem für den DAX in der Vorwoche bei knapp 16.200 Punkten erst einmal Schluss war, testet er heute die 16.000er-Marke von oben. Bis zu der wichtigen Unterstützung bei 15.750/630 Punkten ist noch etwas Luft. Unterhalb diese Marke wird es für die Bullen eng.
D A X
Chart von stock3.com
Bei den 160 Titeln aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX gab es in der zurückliegenden Woche 7 neue
52-Wochenhochs (Vorwoche 8) gegenüber 7 neuen 52-Wochentiefs (Vorwoche ebenfalls 7). Das Gesamtbild und die Marktbreite bleiben damit weiterhin äußerst durchwachsen. Eine Verbesserung möchte sich einfach nicht einstellen. Den kleineren Geschwistern des DAX fehlt es schlicht an Dynamik.
Kurzfristig könnte das anstehende Re-Balancing im Nasdaq100 etwas bremsend für die Märkte wirken, längerfristig ist dies sicherlich positiv zu bewerten. Die "glorreichen Sieben" werden am 24.07. ein wenig zurückgestutzt und müssen den kleineren Werten mehr Platz im Index einräumen.
Im Deutsche Aktien SYSTEM blieb die Investitionsquote gegenüber der Vorwoche mit 88,1% nahezu unverändert. Änderungen wurden im Portfolio nicht vorgenommen.
Das ergänzende Handelssystem des Fonds, Confirmed HiLo, hatte eine erfolgreiche Woche. Eine kurzfristig eingegangene LONG-Position im BUND-Future konnte sehr zügig mit Gewinn abgeschlossen werden. Aktuell sind hier keine Positionen offen.