Zu Wochenbeginn kamen die Aktienmärkte aufgrund der Angriffe in Saudi-Arabien unter Druck, konnten sich letztlich aber schnell wieder stabilisieren. Zum großen Verfallstermin an den Terminbörsen sahen wir am Freitag im DAX dann sogar das Wochenhoch.
Mit der RIB Software wurde im Wochenverlauf ein neuer Wert in das Portfolio des Deutsche Aktien SYSTEM aufgenommen. Letztes Jahr hatten wir mit diesem Wert ein unglückliches Händchen, denn unmittelbar nach unserem Einstieg wurde eine Kapitalerhöhung angekündigt und die Aktie verlor anschließend kräftig. Jetzt also ein neuer Versuch auf tieferem Kursniveau.
Von TLG Immobilien haben wir uns hingegen aufgrund eines Verkaufssignals durch unser Handelssystem MapTrend getrennt. Die Aktie konnte sich lange erfolgreich gegen den Abgabedruck im Sektor stemmen. Mit der Ankündigung des Einstiegs bei Aroundtown ging es allerdings zügig bergab mit der Aktie.
Die aktuelle Investitionsquote des Deutsche Aktien SYSTEM liegt bei 46,86%.
Unser ergänzendes, kurzfristig orientiertes Handelssystem Confirmed HiLo eröffnete am Donnerstag eine LONG-Position im DAX-Future. Am späten Freitagabend lag die Position mit einem moderaten Kursplus vorne.
Das prioritäre Handelssystem MapTrend zeigt sich aufgrund der zuletzt rückläufigen Aktienquote und der fehlenden Marktbreite hinsichtlich weiterer Kursanstiege an den Aktienmärkten derzeit tendenziell eher skeptisch. Es bleibt also spannend, wie sich die Märkte von nun an weiter entwickeln.