Am Freitag setzte der DAX mit einem neuen Allzeithoch gleich noch einen drauf.
Nach oben ist der Weg im uncharted territory nun theoretisch frei. Doch ist das wirklich so?
Schauen wir uns dazu den DAX-Kursindex an (also den DAX ohne Dividenden). Hier sieht es noch nicht ganz so positiv aus, denn es fehlen noch rund 6% bis zum Allzeithoch und von da nochmals knapp 2% bis zur runden, magisch anziehenden 7.000er-Marke.
Auf den DAX (Performance-Index) übertragen, sprächen wir dann über rund 17.700 Punkte. Die nähmen wir sicherlich alle gerne mit.
D A X - K u r s i n d e x
Chart von stock3.com
Bei einem Blick auf die Märkte sollte man aber stets auch ein Auge nach unten richten.
Hier wird es im DAX (Performance-Index) erst unter 15.975/95 etwas kritischer. Doch allzu viel Porzellan zerbräche unter diese Marke nicht, da etwas tiefer noch die eine oder andere Unterstützung verläuft - insbesondere im Bereich um die 15.600 Punkte.
D A X (Performance-Index)
Zu den Allzeithochs ist es für die kleinen Geschwister des DAX noch ein weiter Weg.
So hat der SDAX noch 27,3% aufzuholen. Für den MDAX sind es - fast eine Punktlandung - noch 26,9%.
Betrachtet man die Charts beider Indizes so ist die technische Ausgangslage hier noch deutlich eingetrübt. Aber vielleicht ist es genau das, was die zweite und dritte Reihe auf mittlere Sicht so interessant macht.
Bei den 160 Aktien aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX kam es in der zurückliegenden Woche zu 9 neuen 52-Wochenhochs (Vorwoche 7) gegenüber 2 neuen 52-Wochentiefs (Vorwoche 3). In Anbetracht der Tatsache, dass es eine Rekordwoche für den DAX war, ist dies dünn. Diese Werte zeigen eindrucksvoll, dass die Aktienrallye nur in einem kleinen Teil des Marktes ankommt und die breite Basis fehlt.
Die Aktien-Investitionsquote im Deutsche Aktien SYSTEM erhöhte sich durch den positiven Wochenverlauf auf rund 97,6%.
Unser ergänzendes Handelssystem Confirmed HiLo hält weiterhin die SHORT-Position im BUND-Future. Diese ist mit der Nase aktuell leicht vorne. Bis zu einem breiten Grinsen liegt allerdings noch ein Stück Wegstrecke vor uns.